Donnerstag, 21. Mai 2020

Weltbienentag


Der Weltbienentag wird seit dem Jahr 2018 am 20. Mai gefeiert. An diesem Tag wurde 1734 der Pionier der modernen Imkerei Anton Janša geboren. Sie gelten als gesellig, fleißig, perfekt organisiert und produzieren leckere Nahrung: Honigbienen. Wohl kaum ein anderes Insekt hat ein so gutes Image, fasziniert als Sympathieträger und Nutztier seit Jahrhunderten. Mehr als 80 Prozent der heimischen Pflanzen müssen von ihnen bestäubt werden, um sich zu erhalten und erneuern zu können. Und doch ist der Lebensraum der emsigen Nützlinge und ihrer “wilden Kolleginnen”, der Wildbienen, zunehmend bedroht. Es gibt auch gute Nachrichten: Denn Hobbygärtner und Balkonbesitzer können einen enormen Beitrag dazu leisten, dass die Insekten ausreichend Pollen, Nektar und einen geeigneten Lebensraum finden.

Weitere Bilder zu diesem Thema sind ab sofort bei Shutterstock zur Nutzung verfügbar.